Suche


 

Suchen über Navigation


 

Ein urteilsfähiger Intellekt

Ein fühlendes Herz

Ein gesunder Körper

 

 
 

... aus Kosmokonzeption (Max Heindel)

Die Geburt des Empfindungsleibes


Der Lebensleib der Pflanze baut Blatt für Blatt und entwickelt den Stamm höher und höher. Die Körper würden auf diese Weise unbegrenzt fortwachsen, wenn nicht der makrokosmische Empfindungsleib ab einem gewissen Punkt einschreiten und weiteres Wachstum verhindern würde. Die Kraft, die zum weiteren Wachstum nicht mehr nötig ist, wird nun zu anderen Zwecken verwendet. Sie muss die Blüte erbauen und den Samen entwickeln. Ebenso lässt der Lebensleib - wenn der dichte Körper des Menschen mit sieben Jahren unter seine Herrschaft kommt - ihn sehr schnell wachsen, aber um das vierzehnte Lebensjahr herum wird der Empfindungsleib aus dem Mutterleib des makrokosmischen Empfindungsleibes geboren und hat dann entscheidenden Einfluss, am dichten Körper zu arbeiten. Um diese Zeit hört das außerordentliche Wachstum auf, und die Kräfte, die dadurch frei werden, können für die Fortpflanzung verwendet werden, damit die menschliche Pflanze blühen und Früchte bringen kann. Darum leitet die Geburt des Empfindungsleibes die Periode der Pubertät ein. Von dieser Zeit an wird die Anziehung zum anderen Geschlecht gefühlt, die in der dritten Siebenerperiode des menschlichen Körpers besonders stark ist (vom 14. bis zum 21. Jahr), weil der zurückhaltende Intellekt noch nicht geboren wurde.

Fortsetzung:

Die Geburt des Intellekts



Kosmo Konzeption


Die kosmische Konzeption - eine Philosophie über das Warum im Leben - beantwortet und vermittelt uns in klaren und einfachen Worten das Basiswissen der Weisheitslehre der Rosenkreuzer und stellt für jeden Menschen, der auf der Suche nach seiner Lebensaufgabe ist, einen Goldschatz an Informationen dar. Sie ist ein umfassendes Nachschlagewerk für alle, die sich mit den grundlegenden Fragen des menschlichen Lebens befassen - dazu zählen ganz persönliche als auch weltliche Fragen. (716 Seiten, gebunden)

Autor: Max Heindel
ISBN: 978-3-906414-00-3
Erhältlich in Ihrem regionalen Buchhandel


© RCF Rosenkreuzer Freundeskreis