Suche


 

Suchen über Navigation


 

Ein urteilsfähiger Intellekt

Ein fühlendes Herz

Ein gesunder Körper

 

 
 

... aus Kosmokonzeption (Max Heindel)

Anbetung (Adoration)


Wenn durch die Betrachtung diese Höhe erreicht wurde, und der Aspirant klar erfasst hat, dass er in Wahrheit Gott in dem Leben sieht, das alle Dinge durchdringt, so bleibt noch der höchste Schritt, die Anbetung, wodurch er sich mit der Quelle allen Seins vereint und durch diesen Akt das höchste Ziel erreicht, das der Mensch erreichen kann, bis am Ende des großen Manifestationstages die dauernde Vereinigung stattfindet.

Der Meinung des Verfassers zufolge können weder die Höhen der Betrachtung noch der letzte Schritt der Anbetung ohne die Hilfe eines Lehrers erreicht werden. Der Strebende braucht niemals zu fürchten dass er mangels eines Lehrers davon abgehalten werden wird, diese Schritte zu vollziehen. Er muss sich auch nicht nach einem Lehrer umsehen. Alles, was von ihm verlangt wird, ist, dass er beginnt, an sich zu arbeiten und hierin ernsthaft und beharrlich vorgeht. Auf diese Weise wird er seine Träger reinigen. Sie beginnen, in den inneren Welten zu leuchten und ziehen die Aufmerksamkeit der Lehrer an, die immer gerade nach solchen Fällen Ausschau halten. Sie sind überfroh und bereit, denen zu helfen, die durch ernsthafte Bestrebungen sich zu reinigen, das Recht auf Hilfe erworben haben.

Die Menschheit bedarf dringend der Helfer, die fähig sind, in den inneren Welten zu wirken, daher: "suchet, so werdet ihr finden". Suchen ist aber kein Herumwandern von einem berufsmäßigen Lehrer zum andern. Ein "Suchen" in diesem Sinne kann in dieser finsteren Welt nichts nützen. Wir müssen selbst das Licht anzünden, das Licht, das unerschütterlich von den Trägern eines wahrhaft Strebenden ausstrahlt. Das ist der Stern, der uns zum Lehrer geleiten wird, oder besser gesagt, den Lehrer zu uns.

Die Zeit, die erforderlich ist, um Erfolge bei den Übungen zu erzielen, ist bei jedem Menschen verschieden. Sie hängt von dem Fleiß, dem Stand der Entwicklung und dem, was im Buch des Schicksals verzeichnet ist, ab. Darum können keine Zeitmaße festgesetzt werden. Reife Menschen erzielen in ein paar Tagen oder Wochen gute Resultate. Andere müssen Monate, Jahre, ja sogar ihr ganzes Leben lang arbeiten, ohne sichtbare Erfolge zu erreichen, und doch sind die Erfolge da, und der Strebende, der treu beharrt, wird eines Tages in diesem oder einem anderen Leben seine Geduld belohnt sehen. Die innere Welt wird sich seinem Blick öffnen, und er wird sich als Bürger in Reichen wiederfinden, in denen die Möglichkeiten unermesslich größer sind als in der physischen Welt.

Von dieser Zeit an wird - ob wachend oder schlafend, ob tot oder lebend - das Bewusstsein ununterbrochen sein. Er wird bewusst ein fortwährendes Leben führen und den Nutzen aus allen Gegebenheiten ziehen, die auf eine raschere Beförderung in immer höhere Vertrauensstellungen abzielen, um zur Hebung der Rasse verwendet zu werden.

Fortsetzung:

Die Struktur der Erde: Und Vulkanausbrüche



Kosmo Konzeption


Die kosmische Konzeption - eine Philosophie über das Warum im Leben - beantwortet und vermittelt uns in klaren und einfachen Worten das Basiswissen der Weisheitslehre der Rosenkreuzer und stellt für jeden Menschen, der auf der Suche nach seiner Lebensaufgabe ist, einen Goldschatz an Informationen dar. Sie ist ein umfassendes Nachschlagewerk für alle, die sich mit den grundlegenden Fragen des menschlichen Lebens befassen - dazu zählen ganz persönliche als auch weltliche Fragen. (716 Seiten, gebunden)

Autor: Max Heindel
ISBN: 978-3-906414-00-3
Erhältlich in Ihrem regionalen Buchhandel


© RCF Rosenkreuzer Freundeskreis