Suche


 

Suchen über Navigation


 

Ein urteilsfähiger Intellekt

Ein fühlendes Herz

Ein gesunder Körper

 

 
 

... aus Kosmokonzeption (Max Heindel)

Die sieben Perioden


Wir können ein wohlbekanntes Beispiel auf die Erbauung eines Kosmos anwenden. Setzen wir voraus, dass ein Mann ein Haus zu errichten wünscht, um darin zu leben. Erst wählt er einen passenden Ort, dann geht er daran, sein Haus zu erbauen und teilt es, um bestimmten Zwecken gerecht zu werden, in verschiedene Räume. Er macht eine Küche, ein Speisezimmer, Schlafräume und Badezimmer, und richtet sie danach so ein, damit sie zweckerfüllend dienen können.

Zu Beginn der Manifestation scheidet Gott in sich selbst (nicht aus sich heraus) diese jungfräulichen Geister wie die Funken einer Flamme. Sie sind von der gleichen Natur und befähigt, sich selbst zu Flammen zu entfachen. Evolution ist der Anfachungsprozess, der diesem Ziel dienen soll. In diesen jungfräulichen Geistern schlummern alle Möglichkeiten ihres göttlichen Vaters, auch der Keim des unabhängigen Willens, der sie befähigt, neue, in ihnen nicht latent vorhandene Phasen zu erzeugen. Die latenten Möglichkeiten werden in bewegende Kräfte und in während der Evolution auszunützende Fähigkeiten umgesetzt, wogegen der unabhängige Wille oder die Epigenesis neue und originale Wendungen in die Wege leitet.

Ehe der jungfrŠuliche Geist eine Pilgerschaft durch die Materie antritt, ist er in der Welt der jungfräulichen Geister, der Welt, die der höchsten unter den sieben Welten am nächsten steht. Er hat göttliches Bewusstsein, aber kein Selbstbewusstsein. Die Seelenkraft und der schöpferische Intellekt sind Fähigkeiten oder Kräfte, die durch die Evolution erlangt werden sollen.

Wenn der jungfräuliche Geist in die Welt des göttlichen Geistes hinabtaucht, so wird er durch diese Materie geblendet und vollkommen unbewusst gemacht. So ist er wie der Mensch im tiefsten Trancezustand unempfindlich gegen äußere Einwirkungen. Dieser Zustand des Unbewusstseins herrscht während der ersten Periode vor.

In der zweiten Periode steigt er zum Zustand des traumlosen Schlafes auf, in der dritten Periode erreicht er den Traumzustand, und in der Mitte der vierten Periode, in der wir uns jetzt befinden, das volle, wache Bewusstsein des Menschen. Dies ist ein Bewusstsein, das nur der niedersten der sieben Welten angehört. Während der übrigbleibenden Hälfte dieser Periode und der restlichen drei Perioden muss der Mensch das Bewusstsein so erweitern, dass es alle sechs Welten über dieser physischen umfasst.

Als der Mensch während seines Abstieges durch diese Welten kam, wurden seine Energien von höheren Wesen geleitet, die ihm halfen, seine unbewusste Energie nach innen zu lenken, um geeignete Träger zu erbauen. Als er endlich fortgeschritten genug und durch den dreifachen Körper mit einem nötigen Instrument ausgerüstet war, gingen diese höheren Wesen daran, "seine Augen zu öffnen", und seinen Blick nach außen auf die chemische Region der physischen Welt zu richten, damit seine Energie sie erobere.

Wenn er durch seine Arbeit in der chemischen Region dazu vorbereitet ist, wird die nächste Stufe seines Fortschrittes auf die Ausdehnung seines Bewusstseins über die Ätherregion gerichtet sein, dann wird die Empfindungswelt folgen usw.

In der Terminologie der Rosenkreuzer sind die Namen der sieben Perioden die folgenden:

  1. Die Saturnperiode
  2. Die Sonnenperiode
  3. Die Mondperiode
  4. Die Erdperiode
  5. Die Jupiterperiode
  6. Die Jupiterperiode
  7. Die Vulkanperiode
Diese sieben Perioden sind aufeinanderfolgende Wiedergeburten unserer Erde.

Man darf durchaus nicht glauben, dass die hier erwähnten Perioden mit den Planeten, die auf ihren Bahnen wie die Erde um die Sonne kreisen, irgend etwas zu tun haben. Es kann nicht eindringlich genug betont werden, dass zwischen diesen Perioden und Planeten keine Verbindung besteht. Die Perioden sind einfach vergangene, gegenwärtige und zukünftige Verkörperungen unserer Erde, "Zustände", durch welche sie durchgegangen ist, durchgeht oder durchgehen wird.

Die drei ersten Perioden (die Saturn-, Sonnen- und Mondperiode) sind überwunden. Wir befinden uns jetzt in der vierten oder Erdperiode.

Wenn die Erdperiode unseres Planeten vorüber sein wird, wird er und werden auch wir nach der Reihe die Jupiter-, Venus- und Vulkanzustände durchlaufen, ehe der große siebenfältige Tag der Manifestation zu Ende ist, und alles, was jetzt besteht, wird abermals im Absoluten untertauchen, um zu ruhen und die Früchte unserer Evolution aufzunehmen, wieder emporzutauchen und mit der Dämmerung eines anderen großen Tages weiterer und höherer Entwicklung zuzustreben.

Die dreieinhalb Perioden, die schon hinter uns liegen, wurden zur Erwerbung unserer gegenwärtigen Träger und unseres augenblicklichen Bewusstseins verwendet. Die noch verbleibenden dreieinhalb Perioden werden zur Vervollkommnung dieser Träger und zur Erweiterung unseres Bewusstseins bis zu einem Zustand, der sich bereits der Allwissenheit nähert, verwendet werden.

Die Reise, die der jungfräuliche Geist von der Unbewusstheit zur Allwissenheit zurücklegt, und während der er seine latenten Kräfte in bewegende Energie umsetzt, ist ein Prozess von bewundernswürdiger Mannigfaltigkeit. Es sollen hiervon zuerst nur die gröbsten Umrisse gegeben werden. Im Verlauf unserer Studien werden wir jedoch näher auf Einzelheiten eingehen, bis das Bild so klar ist, wie es der Verfasser zu zeichnen vermag. Die Aufmerksamkeit des Schülers möge sich besonders mit der Erklärung der Bezeichnungen befassen, die mit der Einführung neuer Ideen gegeben werden. Es wird ernsthaft ersucht, sich mit ihnen vertraut zu machen, da beabsichtigt ist, ihm durch die Verwendung ein und desselben, wohlbekannten Wortes für eine Idee, das Studium zu erleichtern. Das Wort soll der zu vermittelnden Idee möglichst knapp angepasst sein, wodurch hoffentlich viel an Verwirrung vermieden wird, die eine unterschiedliche Terminologie mit sich bringen würde. Wer der Erklärung der Bezeichnungen eingehende Aufmerksamkeit zuwendet, muss selbst bei durchschnittlicher Intelligenz wenigstens eine Kenntnis von den Umrissen des Entwicklungsplanes gewinnen.

Dass diese Kenntnis von größter Wichtigkeit ist, wird nach unserem Ermessen von jedem intelligenten Menschen anerkannt werden. Wir leben in dieser von Naturgesetzen geleiteten Welt. Unter diesen Gesetzen müssen wir leben und weben und besitzen nicht die Macht, sie zu ändern. Wenn wir sie kennen und klug mit ihnen zusammenarbeiten, so werden sie zu außerordentlich wertvollen Dienern. Siehe u.a. die Elektrizität und die Ausdehnungskraft des Dampfes. Wenn wir sie andererseits nicht verstehen und ihnen in unserer Unwissenheit entgegenarbeiten, werden sie höchst gefährliche Feinde, die furchtbarer Zerstörung fähig sind.

Je mehr wir von den Arbeitsmethoden der Natur wissen, die nur das sichtbare Symbol des unsichtbaren Gottes ist, umso besser werden wir fähig sein, die Gelegenheiten auszunutzen, die sie zum Wachstum, zur Kraft, zur Befreiung aus der Knechtschaft und zum Aufschwung zur Meisterschaft bietet.

Der Evolutionsplan (Diagramm 7)

Fortsetzung:

Der Pfad der Entwicklung



Kosmo Konzeption


Die kosmische Konzeption - eine Philosophie über das Warum im Leben - beantwortet und vermittelt uns in klaren und einfachen Worten das Basiswissen der Weisheitslehre der Rosenkreuzer und stellt für jeden Menschen, der auf der Suche nach seiner Lebensaufgabe ist, einen Goldschatz an Informationen dar. Sie ist ein umfassendes Nachschlagewerk für alle, die sich mit den grundlegenden Fragen des menschlichen Lebens befassen - dazu zählen ganz persönliche als auch weltliche Fragen. (716 Seiten, gebunden)

Autor: Max Heindel
ISBN: 978-3-906414-00-3
Erhältlich in Ihrem regionalen Buchhandel


© RCF Rosenkreuzer Freundeskreis