Suche


 

Suchen über Navigation


 

Ein urteilsfähiger Intellekt

Ein fühlendes Herz

Ein gesunder Körper

 

 
 

... aus Kosmokonzeption (Max Heindel)

Der Pfad der Entwicklung


Hier scheint es mir angebracht, bezüglich der, zu Erläuterungszwecken dienenden Diagramme ein warnendes Wort vorauszuschicken.

Der Schüler möge sich immer daran erinnern, dass niemals genau sein kann, was je in eine andere Dimension übertragen wird. Das Bild eines Hauses würde uns wenig oder nichts sagen, hätten wir ein solches noch nie gesehen.

In diesem Fall würden wir in dem Bild nur Linien und Flecken erkennen, doch würde es auf uns keinen Eindruck machen. Diagramme als Illustrationen übersinnlicher Dinge sind in einem noch viel geringeren Maß wahre Darstellungen der Wirklichkeit, aus dem einfachen Grund, weil bei der bildlichen Darstellung das dreidimensionale Haus nur auf zwei Dimensionen reduziert wird, während in den Diagrammen über Zeitperioden, Welten und Globen die Wirklichkeit zwischen vier und sieben Dimensionen hat, und Diagramme von zwei Ausdehnungen, durch die oben genannte darzustellen versucht werden, noch um vieles mehr von der Möglichkeit, sie genau nachzubilden, entfernt sind. Wir dürfen niemals vergessen, dass diese Welten einander durchdringen, und dass die Art, sie in Diagrammen zu zeigen, gleich dem Vorgang wäre, eine Uhr auseinanderzunehmen, und die Räder nebeneinander auf den Tisch zu legen, um zu zeigen, dass sie richtig geht.

Wenn die Diagramme für den Schüler von irgend einem Nutzen sein sollen, so müssen sie geistig erfasst werden, da sie ihn sonst verwirren, anstatt aufklären werden.

Fortsetzung:

Kreisläufe und kosmische Nächte



Kosmo Konzeption


Die kosmische Konzeption - eine Philosophie über das Warum im Leben - beantwortet und vermittelt uns in klaren und einfachen Worten das Basiswissen der Weisheitslehre der Rosenkreuzer und stellt für jeden Menschen, der auf der Suche nach seiner Lebensaufgabe ist, einen Goldschatz an Informationen dar. Sie ist ein umfassendes Nachschlagewerk für alle, die sich mit den grundlegenden Fragen des menschlichen Lebens befassen - dazu zählen ganz persönliche als auch weltliche Fragen. (716 Seiten, gebunden)

Autor: Max Heindel
ISBN: 978-3-906414-00-3
Erhältlich in Ihrem regionalen Buchhandel


© RCF Rosenkreuzer Freundeskreis