Suche


 

Suchen über Navigation


 

Ein urteilsfähiger Intellekt

Ein fühlendes Herz

Ein gesunder Körper

 

 
 

... aus Kosmokonzeption (Max Heindel)

Wiederholung


Bevor die Tätigkeit irgendeiner Periode beginnen kann, findet eine Wiederholung all dessen statt, was durchlaufen wurde. Auf Grund des spiralförmigen Entwicklungspfades geschieht auch diese Wiederholung jedesmal auf einer höheren Stufe als der des Entwicklungsstadiums, welches sie wiederholt. Diese Notwendigkeit wird klar, wenn die eigentliche Arbeit bei der Wiederholung beschrieben werden wird.

Der erste Kreislauf jeder Periode ist eine Wiederholung der Arbeit am dichten Körper während der Saturnperiode, und die Rosenkreuzer sprechen davon als vom "Saturnkreislauf".

Die zweite Periode ist die Sonnenperiode, daher wird der zweite Kreislauf jeder Periode folgerichtig der "Sonnenkreislauf" sein.

Die dritte Periode ist die Mondperiode, darum wird der dritte Kreislauf jeder folgenden Periode eine Wiederholung der in der Mondperiode vollbrachten Arbeit sein und "Mondkreislauf" genannt.

Die eigentliche Arbeit einer Periode beginnt nicht, ehe die wiederholenden Kreisläufe vorüber sind. In der gegenwärtigen Erdperiode mussten wir zum Beispiel vorerst dreieinhalb Kreisläufe durchlaufen. Das heißt, dass im ersten oder Saturnkreislauf unserer Erdperiode die während der Saturnperiode geleistete Arbeit wiederholt wurde, jedoch auf einer fortgeschrittenen Stufe. Im zweiten oder Sonnenkreislauf wurde die Arbeit der Sonnenperiode noch einmal durchgenommen. Im dritten oder Mondkreislauf wurde die Arbeit während der Mondperiode wiederholt. Und erst im vierten - dem gegenwärtigen Kreislauf - begann die wirkliche Arbeit der Erdperiode.

In der letzten der sieben Perioden, der Vulkanperiode, wird nur der letzte Kreislauf wirklich mit Vulkan-Arbeit ausgefüllt sein. In den vorhergehenden sechs Kreisläufen werden die Arbeiten der sechs vorhergehenden Perioden wiederholt werden.

Ferner (und das wird dem Schüler besonders helfen, sich daran zu erinnern) wird der Saturnkreislauf jeder Periode immer mit der Entwicklung einer neuen Errungenschaft des dichten Körpers zu tun haben, weil dieser in der Saturnperiode begann, und jeder siebte oder Vulkankreislauf hat als besondere Arbeit eine Tätigkeit in Verbindung mit dem göttlichen Geist, weil dieser in dem siebten Kreislauf der Saturnperiode begann und im siebten Kreislauf der siebten Periode vollendet werden wird. In eben dieser Weise werden wir sehen, dass eine Verbindung zwischen den verschiedenen Kreisläufen und allen Trägern der Menschheit besteht.

Fortsetzung:

Die Sonnenperiode



Kosmo Konzeption


Die kosmische Konzeption - eine Philosophie über das Warum im Leben - beantwortet und vermittelt uns in klaren und einfachen Worten das Basiswissen der Weisheitslehre der Rosenkreuzer und stellt für jeden Menschen, der auf der Suche nach seiner Lebensaufgabe ist, einen Goldschatz an Informationen dar. Sie ist ein umfassendes Nachschlagewerk für alle, die sich mit den grundlegenden Fragen des menschlichen Lebens befassen - dazu zählen ganz persönliche als auch weltliche Fragen. (716 Seiten, gebunden)

Autor: Max Heindel
ISBN: 978-3-906414-00-3
Erhältlich in Ihrem regionalen Buchhandel


© RCF Rosenkreuzer Freundeskreis