Suche


 

Suchen über Navigation


 

Ein urteilsfähiger Intellekt

Ein fühlendes Herz

Ein gesunder Körper

 

 
 

... aus Kosmokonzeption (Max Heindel)

Der Mondkreislauf der Erdperiode


In dieser wurde die Mondperiode wiederholt, aber es herrschten (allerdings auf einer höheren Stufe) ziemlich dieselben Bedingungen wie auf Globus D jener Periode. Es bestand dieselbe Art von feuernebeliger Atmosphäre, derselbe feurige Kern. Es erfolgte dieselbe Teilung des Globus in zwei Teile, damit sich die höher entwickelten Wesen in der ihnen angemessenen Art und Schnelligkeit entwickeln konnten, was für Wesen vom Rang unserer Menschheit unmöglich gewesen wäre.

In dieser Periode übernahmen die Erzengel (die Menschheit der Sonnenperiode) in Verbindung mit den Herren der Form die Aufgabe, den Empfindungsleib zu erneuern, aber sie blieben bei dieser Arbeit nicht allein. Als die Trennung des Globus in zwei Teile stattfand, ging eine ähnliche Teilung im Empfindungsleib einiger der sich entwickelnden Wesen vor sich. Wir haben bereits erwähnt, dass dort, wo diese Teilung stattfand, die Form bereit war, der Träger eines innewohnenden Geistes zu werden. Um diesen Zweck zu fördern, nahmen die Herren des Intellekts (die Menschheit der Saturnperiode) den höheren Teil des Empfindungsleibes in Besitz und pflanzten in ihn die getrennte Selbstheit, ohne die der Mensch mit allen seinen glorreichen Möglichkeiten niemals hätte existieren können.

So wurde durch die Herren des Intellekts im späteren Teil des Mondkreislaufes der erste Keim zur getrennten Persönlichkeit in dem höheren Teil des Empfindungsleibes eingepflanzt.

Die Erzengel wirkten im niederen Teil des Empfindungsleibes und gaben die rein tierischen Begierden. Sie arbeiteten auch in den Empfindungskörpern, die ohne eine Teilung waren. Einige von jenen wurden die Träger der Tier-Gruppengeister (spirits), die von außen an den Wesen arbeiten, jedoch nicht ganz in die tierische Form eindringen, wie der individuelle Geist in den menschlichen Körper eindringt.

Der Empfindungsleib wurde rekonstruiert, um ihn für die Durchdringung mit dem keimenden Intellekt brauchbar zu machen, der während der Erdperiode in alle Empfindungskörper eingepflanzt wurde, in denen es möglich war, die vorerwähnte Teilung vorzunehmen.

Wie früher schon erklärt wurde, ist der Empfindungsleib ein unorganisiertes Eioval, das in seiner Mitte den dichten Körper wie einen dunklen Fleck trägt, so wie das Weiße eines Eies das Gelbe umgibt. Im Eioval befinden sich eine Anzahl von Sinneszentren, die seit Beginn der Erdperiode erschienen sind.

Im Durchschnittsmenschen erscheinen diese Zentren nur wie die Wirbel in einem Fluss (current) und sind nicht erwacht, daher ist der Empfindungsleib als gesonderter Bewusstseinsträger für ihn nicht zu gebrauchen. Sind die Zentren wach, so sehen sie aus wie sich drehende Wirbel.

Fortsetzung:

Ruhepausen zwischen den Weltkreisläufen



Kosmo Konzeption


Die kosmische Konzeption - eine Philosophie über das Warum im Leben - beantwortet und vermittelt uns in klaren und einfachen Worten das Basiswissen der Weisheitslehre der Rosenkreuzer und stellt für jeden Menschen, der auf der Suche nach seiner Lebensaufgabe ist, einen Goldschatz an Informationen dar. Sie ist ein umfassendes Nachschlagewerk für alle, die sich mit den grundlegenden Fragen des menschlichen Lebens befassen - dazu zählen ganz persönliche als auch weltliche Fragen. (716 Seiten, gebunden)

Autor: Max Heindel
ISBN: 978-3-906414-00-3
Erhältlich in Ihrem regionalen Buchhandel


© RCF Rosenkreuzer Freundeskreis