Suche


 

Suchen über Navigation


 

Ein urteilsfähiger Intellekt

Ein fühlendes Herz

Ein gesunder Körper

 

 
 

... aus Kosmokonzeption (Max Heindel)

Ruhepausen zwischen den Weltkreisläufen


Bisher haben wir nur die kosmischen Nächte zwischen den Perioden betrachtet. Wir bemerkten, dass zwischen der Saturn- und der Sonnenperiode eine Ruhepause war, zwischen der Sonnen- und der Mondperiode eine andere kosmische Nacht usw. Aber auch zwischen den Kreisläufen sind Ruhezeiten.

Wir könnten die Perioden mit den verschiedenen Verkörperungen des Menschen vergleichen, die kosmischen Nächte dazwischen mit den Zeiten zwischen Tod und Geburt, und die Ruhe vor und nach den Kreisläufen wäre der Schlafruhe zwischen zwei Tagen ähnlich.

Wenn eine kosmische Nacht einsetzt, werden alle manifestierten Dinge wieder zu einer homogenen Masse eingesogen, der Kosmos wird wieder Chaos. Die periodische Wiederkehr der Materie in die ursprüngliche Substanz ist es, die es dem Geist ermöglicht, sich zu entwickeln. Wenn der Kristallisationsprozess der aktiven Manifestation jedoch unbegrenzt fortdauern sollte, würde er für den Fortschritt des Geistes eine unüberwindliche Hemmung. So oft die Materie sich bis zu einem solchen Grad verdichtet hat, dass sie für den Gebrauch des Geistes zu hart wird, zieht letzterer seine erschöpfte Energie zurück: ähnlich einem Spiralbohrer, der, wenn er in hartem Metall nicht mehr weiter vordringen kann, zurückgezogen wird, um erneut an Kraft zu gewinnen, damit es ihm in der Folge möglich ist, tiefer in das Metall einzudringen.

Von der kristallisierenden Energie des sich entwickelnden Geistes befreit, wandeln die chemischen Kräfte der Materie den Kosmos in Chaos, indem sie die Materie in ihren Urzustand zurückführen. Damit können die wiederauflebenden jungfräulichen Geister zu Beginn eines neuen Manifestationstages einen neuen Vorstoß machen.

Die Erfahrung, welche der Geist in den vorangegangenen Perioden und Kreisläufen angesammelt hat, wird ihn dann befähigen, bis zu dem in diesen Perioden und Kreisläufen zuletzt erreichten Punkt mit relativer Geschwindigkeit aufzubauen, wie auch den weiteren Fortschritt durch Änderungen zu erleichtern, wie seine angesammelte Erfahrung sie diktiert.

So kehrten am Ende des Mondkreislaufes der Erdperiode alle Globen und alles Leben in das Chaos zurück und tauchten daraus zu Beginn des 4. Kreislaufes wieder empor.

Fortsetzung:

Der vierte Kreislauf der Erdperiode



Kosmo Konzeption


Die kosmische Konzeption - eine Philosophie über das Warum im Leben - beantwortet und vermittelt uns in klaren und einfachen Worten das Basiswissen der Weisheitslehre der Rosenkreuzer und stellt für jeden Menschen, der auf der Suche nach seiner Lebensaufgabe ist, einen Goldschatz an Informationen dar. Sie ist ein umfassendes Nachschlagewerk für alle, die sich mit den grundlegenden Fragen des menschlichen Lebens befassen - dazu zählen ganz persönliche als auch weltliche Fragen. (716 Seiten, gebunden)

Autor: Max Heindel
ISBN: 978-3-906414-00-3
Erhältlich in Ihrem regionalen Buchhandel


© RCF Rosenkreuzer Freundeskreis