Suche


 

Suchen über Navigation


 

Ein urteilsfähiger Intellekt

Ein fühlendes Herz

Ein gesunder Körper

 

 
 

... aus Kosmokonzeption (Max Heindel)

Die Geburt des Individuums


Aus Diagramm 1 wird klar, dass die Persönlichkeit das reflektierte Bild des Geistes ist, wobei der Intellekt als Spiegel oder Brennpunkt dient.

Wie bei Spiegelungen in einem Teich das Bild der Bäume umgekehrt erscheint, so dass man das Blattwerk am tiefsten im Wasser wahrzunehmen glaubt, so findet der höchste Aspekt des Geistes (der göttliche Geist) seine Spiegelung im niedersten der drei Körper (dem dichten Körper). Der nächsthöchste Geist (der Lebensgeist) spiegelt sich im nächstniederen Leib (dem Lebensleib) wider. Der dritte Geist, der menschliche Geist und seine Spiegelung (der Empfindungsleib), sind dem reflektierenden Spiegel des Intellekts am nächsten, und dieser entspricht der Oberfläche des Teiches, des spiegelnden Vermittlers in unserem Gleichnis.

Der Geist senkte sich während der Involution von den höheren Welten herab, wobei durch gleichzeitige Aktivitäten innerhalb derselben Periode die Körper allmählich aufwärts gerichtet wurden. Die Begegnung dieser beiden Ströme im Brennpunkt des Intellekts bezeichnet den Zeitpunkt, in dem das Individuum - das menschliche Wesen, das Ego - dadurch geboren wird, dass der Geist von seinen Trägern Besitz ergriff.

Wir dürfen jedoch nicht glauben, dass der Mensch deshalb auf einmal in seinen gegenwärtigen evolutionŠren Stand kam, bzw. dass er plötzlich zu dem selbstbewussten, denkenden Wesen wurde, das er heute ist. Bevor dieser Punkt erreicht werden konnte, musste eine lange und mühselige Wanderung zurückgelegt werden, denn zu der Zeit, von der wir sprechen, waren seine Organe noch in einem sich ganz am Anfang befindlichen Zustand, und es gab noch kein Gehirn, das als Ausdrucksmittel verwendet werden konnte. Daher war das Bewusstsein unvorstellbar schwach.

Mit einem Wort, der Mensch jener längst verklungenen Zeiten war weit davon entfernt, so intelligent zu sein, wie es unsere heutigen Tiere sind. Der erste Schritt in diese Richtung war die Erbauung eines Gehirns, um dem Intellekt in der physischen Welt als Instrument zu dienen. Das wurde durch die Teilung der Menschheit in männlich und weiblich erreicht.

Fortsetzung:

Die Teilung der Geschlechter



Kosmo Konzeption


Die kosmische Konzeption - eine Philosophie über das Warum im Leben - beantwortet und vermittelt uns in klaren und einfachen Worten das Basiswissen der Weisheitslehre der Rosenkreuzer und stellt für jeden Menschen, der auf der Suche nach seiner Lebensaufgabe ist, einen Goldschatz an Informationen dar. Sie ist ein umfassendes Nachschlagewerk für alle, die sich mit den grundlegenden Fragen des menschlichen Lebens befassen - dazu zählen ganz persönliche als auch weltliche Fragen. (716 Seiten, gebunden)

Autor: Max Heindel
ISBN: 978-3-906414-00-3
Erhältlich in Ihrem regionalen Buchhandel


© RCF Rosenkreuzer Freundeskreis