Suche


 

Suchen über Navigation


 

Ein urteilsfähiger Intellekt

Ein fühlendes Herz

Ein gesunder Körper

 

 
 

... aus Kosmokonzeption (Max Heindel)

Der Einfluss des Merkur


Die Herren des Merkur jener Zeit und alle Hierophanten der Mysterien seither, ebenso alle okkulten Schulen unserer Tage, hatten und haben die Absicht, die Kunst der Selbstbeherrschung zu lehren. In dem Maß, wie ein Mensch gelernt hat, sich selbst zu bemeistern, und nur in diesem Maß, ist er befähigt, über andere zu herrschen. Wären die gegenwärtigen Herrscher der Massen fähig, sich selbst zu regieren, so hätten wir wieder ein Millenium oder goldenes Zeitalter.

So wie die Herren der Venus vor grauen Zeiten an den Massen arbeiteten, so arbeiten die Herren des Merkur jetzt an den einzelnen Individuen. Sie erziehen sie zur Selbstbeherrschung und (unter Umständen, nicht in erster Linie) zur Herrschaft über andere. Diese Arbeit ist nur der Beginn dessen, was in den restlichen dreieinhalb Kreisläufen der Erdperiode durch den zunehmenden Einfluss des Merkur immer intensiver zutage treten wird.

Während der ersten dreieinhalb Weltkreisläufe hatte der Mars die Herrschaft. Er polarisierte das Eisen, hielt die Bildung des roten Blutes zurück und bewahrte das Ego davor, sich im Körper einzusperren, ehe es die notwendige Entwicklungsstufe erreicht hatte.

Während der letzten dreieinhalb Weltkreisläufe wird Merkur darum bemüht sein, auf dem Weg der Einweihung das Ego aus seinen dichtesten Trägern zu befreien.

Nebenbei sei bemerkt, dass so wie Mars das Eisen polarisierte, so auch Merkur das Quecksilber, das seinen Namen trägt (Merkurius). Die Einwirkung dieses Metalls kennzeichnet sehr gut dieses Streben, den Geist vom dichten Körper zu befreien.

Jene gefürchtete Krankheit, die Syphilis, ist ein Beispiel des Zustandes, in dem das Ego nahezu krampfhaft an seinen Körper gefesselt und darin eingekerkert ist. Eine ausreichende Gabe Quecksilber erleichtert diesen Zustand, denn sie vermindert die Macht des Körpers über das Ego und überlässt es einer verhältnismäßigen Freiheit innerhalb des Körpers, welcher sich der normale Mensch erfreut. Andererseits aber verursacht eine Überdosis von Quecksilber Lähmung, indem es den dichten Körper in unrichtiger Weise vom Ego entfernt.

Die Herren des Merkur lehrten den Menschen, seinen Körper nach Belieben zu verlassen und zu betreten, in seinen höheren Trägern unabhängig vom dichten Körper zu handeln, so dass dieser ein freies Wohnhaus statt eines engverschlossenen Gefängnisses, ein nützliches Instrument statt einer hemmenden Fessel werden kann.

Darum spricht die okkulte Wissenschaft von der Erdperiode als einer Mars-Merkur-Periode, und man kann in Wahrheit behaupten, dass wir im Mars waren und zum Merkur gehen, wie eines der vorerwähnten okkulten Werke lehrt. Es ist aber ebenso wahr, dass wir niemals den Planeten Mars bewohnt haben, und auch die Erde in Zukunft nicht verlassen werden, um unseren Wohnsitz auf dem Planeten Merkur aufzuschlagen, wie es das andere erwähnte Werk in der Absicht feststellt, den Irrtum des ersteren zu berichtigen.

Merkur, der sich jetzt in der Verdunkelung befindet, übt einen sehr geringen Einfluss auf uns aus; er geht aber aus einer planetarischen Ruhe hervor, und im Lauf der Zeit wird sein Einfluss mehr und mehr als Faktor unserer Entwicklung in Betracht kommen. Die kommenden Rassen werden von den Merkuriern viel Hilfe erfahren, und die Menschen noch späterer Epochen und Weltkreisläufe in noch stärkerem Maß.

Fortsetzung:

Die Lemurische Rasse



Kosmo Konzeption


Die kosmische Konzeption - eine Philosophie über das Warum im Leben - beantwortet und vermittelt uns in klaren und einfachen Worten das Basiswissen der Weisheitslehre der Rosenkreuzer und stellt für jeden Menschen, der auf der Suche nach seiner Lebensaufgabe ist, einen Goldschatz an Informationen dar. Sie ist ein umfassendes Nachschlagewerk für alle, die sich mit den grundlegenden Fragen des menschlichen Lebens befassen - dazu zählen ganz persönliche als auch weltliche Fragen. (716 Seiten, gebunden)

Autor: Max Heindel
ISBN: 978-3-906414-00-3
Erhältlich in Ihrem regionalen Buchhandel


© RCF Rosenkreuzer Freundeskreis