Suche


 

Suchen über Navigation


 

Ein urteilsfähiger Intellekt

Ein fühlendes Herz

Ein gesunder Körper

 

 
 

... aus Kosmokonzeption (Max Heindel)

Die arische Epoche


Mittelasien war die Wiege der arischen Rassen, die von den ursprünglichen Semiten herrühren. Von dort gingen die verschiedenen Rassen aus. Es ist unnötig, sie an dieser Stelle zu beschreiben, da geschichtliche Nachforschungen ihre Hauptzüge genügend festgestellt haben.

In der gegenwärtigen (der fünften oder arischen) Epoche gelangte der Mensch zur Kenntnis des Feuers und anderer Kräfte, deren göttlicher Ursprung ihm absichtlich vorenthalten wurde, damit es ihm freistand, sie zu höheren Zwecken oder zu seiner eigenen Entwicklung zu verwenden. Darum haben wir in dieser gegenwärtigen Epoche zwei Klassen von Menschen: die eine sieht den Ursprung der Erde und des Menschen als Wesen göttlichen Ursprungs, die andere betrachtet alles vom reinen Nützlichkeitsstandpunkt.

Zu Beginn der arischen Epoche wurden den Fortgeschrittensten unter der Menschheit die höheren Einweihungen gegeben, damit sie die Stelle der Botschafter Gottes, das heißt, die der Herren der Venus einnehmen können. Diese menschlichen Eingeweihten waren von dieser Zeit an die einzigen Vermittler zwischen Gott und den Menschen. Aber sogar sie erscheinen nicht öffentlich und zeigen nicht durch Zeichen und Wunder, dass sie Lehrer und Führer sind. Dem Menschen wurde die volle Freiheit gelassen, sie nach seinem Wunsch aufzusuchen oder nicht.

Am Ende unserer jetzigen Epoche wird der höchste Eingeweihte öffentlich erscheinen, wenn eine genügende Anzahl Durchschnittsmenschen dies wünscht und sich gerne einer solchen Führung unterwirft. So werden sie den Kern für die letzte Rasse bilden, die zu Beginn der sechsten Epoche erscheinen wird. Nach dieser Zeit werden Rassen und Nationen aufhören zu bestehen. Die Menschheit wird dann wie vor dem Ende der lemurischen Epoche wieder eine geistige Bruderschaft sein.

Die Namen der Rassen, die sich während der fünften Epoche über die Erde verbreitet hatten, sind folgende:

      Die arische, die südlich nach Indien ging
      Die babylonisch-assyrisch-chaldäische
      Die persisch-griechisch-lateinische
      Die keltische
      Die germanisch-angelsächsische (zu der wir gehören)
Aus der Mischung der verschiedenen Nationen, die jetzt in den Vereinigten Staaten stattfindet, wird zu Beginn der sechsten Epoche der "Keim" der letzten Rasse hervorgehen.

In unserer gegenwärtigen Epoche werden sich zwei weitere Rassen entwickeln, von denen eine die Slaven sind. Wenn im Verlauf einiger hundert Jahre die Sonne durch die Prozession des Frühlingspunktes in das Zeichen des Wassermannes eintreten wird, werden das russische Volk und die slavischen Rassen im allgemeinen einen solchen Grad geistiger Entwicklung erlangen, der weit über ihren gegenwärtigen Zustand hinausgeht. Musik wird der Hauptfaktor dieser Entwicklung sein. Auf den Schwingen der Musik kann sich die abgestimmte Seele zum Thron Gottes erheben, den zu erreichen der Intellekt allein nicht imstande ist.

Eine auf diese Weise erreichte Entwicklung kann jedoch nicht von langer Dauer sein, sie ist einseitig und stimmt daher nicht mit den Entwicklungsgesetzen überein. Diese verlangen, dass die Entwicklung, um von Dauer zu sein, gleichmäßig und ausgewogen werde, mit einem Wort, dass sich die Geistigkeit durch oder mindestens zugleich mit dem Intellekt entwickle. Aus diesem Grund wird die slavische Zivilisation nur kurz, während ihrer Dauer aber groß und freudig sein, denn sie wird aus tiefem Kummer und unsagbarem Leid geboren, und das Gesetz des Ausgleichs wird zur gegebenen Zeit das Gegenteil bringen.

Aus den Slaven wird ein Volk hervorgehen, das die letzte der sieben Rassen der arischen Epoche formen wird, und aus der Bevölkerung der Vereinigten Staaten wird die letzte aller Rassen des gegenwärtigen Evolutionsplanes hervorgehen, die ihren Lauf mit Beginn der sechsten Epoche aufnehmen wird.

Fortsetzung:

Die sechzehn Pfade der Vernichtung



Kosmo Konzeption


Die kosmische Konzeption - eine Philosophie über das Warum im Leben - beantwortet und vermittelt uns in klaren und einfachen Worten das Basiswissen der Weisheitslehre der Rosenkreuzer und stellt für jeden Menschen, der auf der Suche nach seiner Lebensaufgabe ist, einen Goldschatz an Informationen dar. Sie ist ein umfassendes Nachschlagewerk für alle, die sich mit den grundlegenden Fragen des menschlichen Lebens befassen - dazu zählen ganz persönliche als auch weltliche Fragen. (716 Seiten, gebunden)

Autor: Max Heindel
ISBN: 978-3-906414-00-3
Erhältlich in Ihrem regionalen Buchhandel


© RCF Rosenkreuzer Freundeskreis