Suche


 

Suchen über Navigation


 

Ein urteilsfähiger Intellekt

Ein fühlendes Herz

Ein gesunder Körper

 

 
 

... aus Kosmokonzeption (Max Heindel)

Die sechzehn Pfade der Vernichtung


Die sechzehn Rassen werden die "sechzehn Pfade der Vernichtung" genannt, weil in jeder Rasse immer die Gefahr liegt, dass sich die Seele zu sehr an die Rasse hängt, in Rassen-Eigentümlichkeiten verstrickt wird und sich nicht über die Rassenidee erheben kann, weshalb sie den Fortschritt versäumt. Sie kristallisiert sich sozusagen innerhalb der Rasse. Sie bleibt dann auf die Rassenkörper beschränkt, indem sie, wie z.B. bei den Juden, zu degenerieren beginnt.

In Perioden, Weltkreisläufen und Epochen, in denen es keine Rassen gibt, ist die Möglichkeit der Versteinerung nicht so groß und häufig, da sich die Entwicklung über eine größere Zeitspanne erstreckt. Aber die sechzehn Rassen werden in so relativ kurzer Zeit geboren und sterben hin, dass ein jeder, der sich zu sehr an deren Verhältnisse bindet, in großer Gefahr ist, zurückzubleiben.

Christus ist der große einigende Herr und Gebieter der sechsten Epoche, und er offenbarte sein Gesetz, als er die wenig verstandenen Worte äußerte:

"So jemand zu mir kommt und nicht seinen Vater, Mutter, Frau, Kinder, Brüder, Schwestern, auch dazu sein eigen Leben gering achtet, der kann nicht mein Jünger sein"
(Ev. Luk. 14,26).

"Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folget mir nach, der ist meiner nicht wert"
(Ev. Matth. 10,38).

"Also auch ein jeglicher unter euch, der nicht absagt allem, das er hat, kann nicht mein Jünger sein"
(Ev. Luk. 14,33).

Nicht dass wir Familienbande verlassen oder unterschätzen sollten, doch wir müssen lernen, uns über sie zu erheben. Vater und Mutter sind "Körper", alle Verwandten sind Teile der Rasse, die zur Form gehören. Die Seelen müssen erkennen, dass sie weder Körper noch Rassen, sondern Egos sind, die um die Vervollkommnung ringen. Wenn der Mensch dies vergisst und sich mit seiner Rasse identifiziert, wenn er sich mit fanatischem Patriotismus an sie hängt, kann er sehr leicht in sie verstrickt werden und mit ihr sinken, während seine Kameraden auf dem Pfad der Entwicklung zu größeren Höhen emporsteigen.

Fortsetzung:

Zurück zur Bibel



Kosmo Konzeption


Die kosmische Konzeption - eine Philosophie über das Warum im Leben - beantwortet und vermittelt uns in klaren und einfachen Worten das Basiswissen der Weisheitslehre der Rosenkreuzer und stellt für jeden Menschen, der auf der Suche nach seiner Lebensaufgabe ist, einen Goldschatz an Informationen dar. Sie ist ein umfassendes Nachschlagewerk für alle, die sich mit den grundlegenden Fragen des menschlichen Lebens befassen - dazu zählen ganz persönliche als auch weltliche Fragen. (716 Seiten, gebunden)

Autor: Max Heindel
ISBN: 978-3-906414-00-3
Erhältlich in Ihrem regionalen Buchhandel


© RCF Rosenkreuzer Freundeskreis