Suche


 

Suchen über Navigation


 

Ein urteilsfähiger Intellekt

Ein fühlendes Herz

Ein gesunder Körper

 

 
 

... aus Kosmokonzeption (Max Heindel)

Am Anfang


Der Eingangssatz der Genesis (1. Mose der engl. King James Übersetzung) beweist, wie bereits erwähnt, dass man bei der Deutung des hebräischen Textes durch Verschiebung der Vokale und durch andere Trennung der Worte den Sinn vollkommen verändern kann.

Es gibt zwei anerkannte Deutungen dieses Satzes. Die eine heisst "Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde" (1. Mose 1), die andere heisst: "Aus der immerbestehenden Essenz (des Raumes) bildete die zweifaltige Energie den doppelten Himmel".

Es ist viel darüber gesprochen und geschrieben worden, welche dieser beiden Deutungen die richtige sei. Eine Schwierigkeit besteht darin, dass die Menschen etwas Feststehendes und Endgültiges haben wollen. Sie stehen auf dem Standpunkt, dass, wenn eine Erklärung wahr ist, alle anderen falsch sein müssen.

Das ist aber niemals der Weg, welcher zur Wahrheit führt, die vielseitig und verschiedenartig ist. Jede okkulte Wahrheit kann von vielen verschiedenen Standpunkten aus betrachtet werden. Jeder Standpunkt bietet einen bestimmten Aspekt der Wahrheit, und erst die Gesamtheit der Aspekte ermöglicht eine vollstäŠndige, bestimmte Erfassung des Gegenstandes der Betrachtung.

Schon die Tatsache, dass dieser Satz und viele andere der Thorah verschieden gedeutet werden können, was für die Uneingeweihten verwirrend, aber für die, die den Schlüssel besitzen, erklärlich ist, ist ein Beweis für die überirdische Weisheit jener wunderbaren Intelligenzen, welche die Thorah inspirierten. Wären die Vokale eingeschoben und eine Teilung unter den Worten angebracht worden, so hätten sie nur auf eine Weise gelesen werden können, und die großen und erhabenen Geheimnisse hätten sich nicht darin verbergen können.

Diese Schreibart wäre für ein offenes Buch Gottes geeignet gewesen. Ein solches zu schreiben, lag aber nicht in ihrer Absicht. Es war nur für die Eingeweihten geschrieben und kann nur von ihnen mit Verständnis gelesen werden. Es hätte viel weniger Geschicklichkeit erfordert, das Buch offen zu schreiben, als seinen Sinn zu verhüllen. Es wird keine Mühe gespart, die Aufklärung zur richtigen Zeit allen zu geben, die ein Recht auf sie haben. Denen aber, die dieses Recht noch nicht erworben haben, muss die Wahrheit verhüllt bleiben.

Fortsetzung:

Die Theorie der Urnebel



Kosmo Konzeption


Die kosmische Konzeption - eine Philosophie über das Warum im Leben - beantwortet und vermittelt uns in klaren und einfachen Worten das Basiswissen der Weisheitslehre der Rosenkreuzer und stellt für jeden Menschen, der auf der Suche nach seiner Lebensaufgabe ist, einen Goldschatz an Informationen dar. Sie ist ein umfassendes Nachschlagewerk für alle, die sich mit den grundlegenden Fragen des menschlichen Lebens befassen - dazu zählen ganz persönliche als auch weltliche Fragen. (716 Seiten, gebunden)

Autor: Max Heindel
ISBN: 978-3-906414-00-3
Erhältlich in Ihrem regionalen Buchhandel


© RCF Rosenkreuzer Freundeskreis