Suche


 

Suchen über Navigation


 

Ein urteilsfähiger Intellekt

Ein fühlendes Herz

Ein gesunder Körper

 

 
 

... aus Kosmokonzeption (Max Heindel)

Adams Rippe


Die groteske und unglaubwürdige Art, in der sich die Teilung des Geschlechts nach den gebräuchlichen Lesarten der Bibel und besonders auch nach dem masoretischen Text vollzogen haben soll, beweist einmal mehr, was im alten hebräischen Text durch falsches Einsetzen von Vokalen angerichtet werden kann. Auf eine Weise gedeutet, heisst das Wort tatsächlich "Rippe". Nach einer anderen Deutung jedoch, die mindestens ebenso berechtigt ist und außerdem dem gesunden Verstand entspricht, heisst es "Seite". Wenn wir das so verstehen, dass der Mensch männlich-weiblich war, und dass Jehova eine Seite oder ein Geschlecht in jedem latent werden ließ, müssen wir unserer Vernunft keine Gewalt antun, wie dies durch die Annahme der "Rippen"-Geschichte geschieht.

Wird diese Leseart angenommen, so stimmt die okkulte Lehre mit der Bibel überein, und beide entsprechen den Lehren der modernen Wissenschaft, dass der Mensch einstmals zweigeschlechtig war, ehe er ein Geschlecht auf Kosten des anderen entwickelte. Als weiteren Beweis hierfür findet man, dass der Embryo bis zu einem gewissen Punkt zweigeschlechtig ist, worauf ein Geschlecht vorherrschend wird, während das andere zurückbleibt. Jeder Mensch besitzt die entgegengesetzten Geschlechtsorgane in rudimentärer Form. Dadurch ist er wirklich zweigeschlechtig wie der Urmensch.

Scheinbar wünscht der Bibelerzähler in diesem zweiten Schöpfungsbericht garkein genaues Bild der ganzen Evolution zu geben. Er ist eher bestrebt, das, was im ersten gesagt wurde, eingehender zu behandeln. Er erzählt uns, dass der Mensch nicht immer so atmete wie er jetzt atmet, dass es eine Zeit gab, in der die Menschen nicht im Geschlecht geteilt waren; dass Jehova es war, der die Veränderung hervorbrachte, wodurch der Zeitpunkt des Ereignisses festgestellt wurde. Bei weiterem Fortschreiten werden wir finden, dass darüber noch mehr Belehrungen gegeben werden.

Fortsetzung:

Schutzengel



Kosmo Konzeption


Die kosmische Konzeption - eine Philosophie über das Warum im Leben - beantwortet und vermittelt uns in klaren und einfachen Worten das Basiswissen der Weisheitslehre der Rosenkreuzer und stellt für jeden Menschen, der auf der Suche nach seiner Lebensaufgabe ist, einen Goldschatz an Informationen dar. Sie ist ein umfassendes Nachschlagewerk für alle, die sich mit den grundlegenden Fragen des menschlichen Lebens befassen - dazu zählen ganz persönliche als auch weltliche Fragen. (716 Seiten, gebunden)

Autor: Max Heindel
ISBN: 978-3-906414-00-3
Erhältlich in Ihrem regionalen Buchhandel


© RCF Rosenkreuzer Freundeskreis