Suche


 

Suchen über Navigation


 

Ein urteilsfähiger Intellekt

Ein fühlendes Herz

Ein gesunder Körper

 

 
 

... aus Kosmokonzeption (Max Heindel)

Unterscheidung


Wenn der Strebende seine Aufmerksamkeit dem Sehvermögen zugewandt hat, sollte er systematisch jedes Ding und jeden Menschen beobachten, aus deren Handlungen Schlüsse ziehen und so die Fähigkeit logischer Schlussfolgerung pflegen. Logik ist in der physischen Welt der beste Lehrer und ein sicherer und verläßlicher Führer auch in jeder anderen Welt.

Während man die Methode der Beobachtung ausübt, sollte man immer daran denken, dass sie nur zur Sammlung von Tatsachen, niemals aber zum Zweck der Kritik, zum mindesten nicht einer mutwilligen Kritik, verwendet werden darf. Aufbauende Kritik, die so gut die Fehler wie ihre Heilmittel aufsucht, ist die Grundlage des Fortschrittes. Zerstörende Kritik jedoch, die vandalisch Gutes und Böses zugleich vernichtet, ohne auf Vervollkommnung hinzuarbeiten, ist ein KrebsgeschüŸr im Charakter und muss ausgetilgt werden.

Klatsch und müßige Zwischenträgereien sind Hemmungen. Niemand verlangt von uns, dass wir sagen sollen, schwarz sei weiß, und dass wir offenkundig schlechtes Betragen übersehen sollen. Die Kritik sollte zum Zweck der Hilfe ausgeüŸbt werden, nicht um mutwillig den Charakter eines Mitmenschen zu beflecken, weil wir einen kleinen Makel gefunden haben. Wir sollten immer an die Parabel von Splitter und Balken denken und unsere erbarmungslose Kritik uns selbst zuwenden. Keiner ist so vollkommen, dass er sich nicht bessern könnte. Je untadeliger ein Mensch ist, desto weniger ist er bereit, an anderen Fehler zu finden, Steine auf sie zu werfen. Wenn wir auf Fehler hinweisen und Mittel der Besserung angeben, so muss dies ohne jedes persönliche Gefühl geschehen. Wir müssen immer das Gute suchen, das in allem verborgen ist. Die Pflege der Unterscheidung (Beurteilung) in solcher Einstellung ist besonders wichtig.

Wenn der nach Kenntnissen aus erster Hand Strebende sich einige Zeit lang in Konzentration und Meditation geübt hat und darin gute Erfolge aufweist, so ist der nächste Schritt zu machen.

Wir haben gesehen, dass die Konzentration die Gedanken auf einen einzigen Gegenstand sammelt. Sie ist das Mittel, durch das wir ein klares, objektives und lebendiges Bild der Form aufbauen, worüber wir Kenntnisse zu sammeln wünschen.

Meditation ist die Übung, durch die wir die Geschichte des von uns zu erforschenden Gegenstandes ermitteln. In ihn eingedrungen, suchen wir sozusagen jedes Beweisstück seiner Verbindung mit der Welt im allgemeinen heraus.

Diese beiden mentalen Übungen befassen sich in tiefster und durchdringendster Weise mit Dingen, sie führen zu einem höheren, feineren und tieferen Zustand mentaler Entwicklung, der sich mit der Seele der Dinge befasst. Der Name dieses Stadiums ist Betrachtung.

Fortsetzung:

Betrachtung (Kontemplation)



Kosmo Konzeption


Die kosmische Konzeption - eine Philosophie über das Warum im Leben - beantwortet und vermittelt uns in klaren und einfachen Worten das Basiswissen der Weisheitslehre der Rosenkreuzer und stellt für jeden Menschen, der auf der Suche nach seiner Lebensaufgabe ist, einen Goldschatz an Informationen dar. Sie ist ein umfassendes Nachschlagewerk für alle, die sich mit den grundlegenden Fragen des menschlichen Lebens befassen - dazu zählen ganz persönliche als auch weltliche Fragen. (716 Seiten, gebunden)

Autor: Max Heindel
ISBN: 978-3-906414-00-3
Erhältlich in Ihrem regionalen Buchhandel


© RCF Rosenkreuzer Freundeskreis