Suche


 

Suchen über Navigation


 

Ein urteilsfähiger Intellekt

Ein fühlendes Herz

Ein gesunder Körper

 

 
 

... aus Kosmokonzeption (Max Heindel)

Betrachtung (Kontemplation)


Bei der Betrachtung ist kein sich Versenken in Gedanken oder in eine Vorstellung nötig, um Wissen zu erlangen, wie das bei der Meditation der Fall ist. Sie besteht einfach darin, dass wir den Gegenstand vor unserem geistigen Auge festhalten und seine Seele zu uns sprechen lassen. Wir ruhen still und entspannt auf einem Bett oder sonstigen Lager. Nicht passiv, sondern vollständig wach. Wir nehmen die Belehrung auf, die wir sicher erhalten werden, wenn wir den richtigen Entwicklungsstand erreicht haben. Dann scheint die Form des Gegenstandes zu verschwinden, und wir sehen nur das Leben an seiner Arbeit. Die Betrachtung klärt uns über die Lebensseite auf, wie die Meditation uns über die Formseite belehrte.

Wenn wir diesen Zustand erreichen und vor uns zum Beispiel einen sich im Wald befindlichen Baum haben, so entschwindet uns völlig der Anblick der Form, und wir sehen nur das Leben, das in diesem Fall ein Gruppengeist ist. Wir werden zu unserem Erstaunen finden, dass der Gruppengeist des Baumes die verschiedenen Insekten einschließt, die sich von ihm nähren; dass der Parasit und sein Wirt Ausstrahlungen ein und desselben Gruppengeistes sind. Je höher wir in die unsichtbaren Reiche hinaufsteigen, desto weniger werden die getrennten und unterschiedlichen Formen, und um so vollständiger herrscht das Eine Leben vor, das dem Erforscher die erhabene Tatsache übermittelt: es gibt nur dieses Eine Leben, das allumfassende Leben Gottes, in dem wir tatsächlich "leben, uns bewegen und unser Sein haben".

Mineralien, Pflanzen, Tiere und Menschen - alle ohne Ausnahme - sind Äußerungen Gottes. Diese Tatsache bildet die wahre Grundlage der Bruderschaft, einer Bruderschaft, die alles umfasst, vom Atom bis zur Sonne, da alles Ausstrahlungen Gottes sind. Vorstellungen von Bruderschaften, die eine andere Grundlage haben, wie Klassenunterschiede, Rassenverwandtschaft, Berufsgemeinschaft usw., bleiben hinter dieser Grundlage weit zurück, wie der okkulte Wissenschaftler klar erfasst, nachdem er sieht, wie das allumfassende Leben in allem flutet, was besteht.

Fortsetzung:

Anbetung (Adoration)



Kosmo Konzeption


Die kosmische Konzeption - eine Philosophie über das Warum im Leben - beantwortet und vermittelt uns in klaren und einfachen Worten das Basiswissen der Weisheitslehre der Rosenkreuzer und stellt für jeden Menschen, der auf der Suche nach seiner Lebensaufgabe ist, einen Goldschatz an Informationen dar. Sie ist ein umfassendes Nachschlagewerk für alle, die sich mit den grundlegenden Fragen des menschlichen Lebens befassen - dazu zählen ganz persönliche als auch weltliche Fragen. (716 Seiten, gebunden)

Autor: Max Heindel
ISBN: 978-3-906414-00-3
Erhältlich in Ihrem regionalen Buchhandel


© RCF Rosenkreuzer Freundeskreis