Suche


 

Suchen über Navigation


 

Ein urteilsfähiger Intellekt

Ein fühlendes Herz

Ein gesunder Körper

 

 
 

... aus Kosmokonzeption (Max Heindel)

Die Abendübung


Die Abendübung, der Rückblick, ist von größerem Wert als irgendeine andere Methode, um den Schüler auf dem Weg zum Ziel vorwärtszubringen. Sie hat eine so weitreichende Wirkung, dass sie jeden jetzt befähigt, nicht nur die Lektionen dieses Lebens zu lernen, sondern auch Lektionen, die gewöhnlich zukünftigen Leben vorbehalten sind.

Nachdem man abends zu Bett gegangen ist, sollte der Körper entspannt werden. Dann beginnt der Schüler, auf die Ereignisse des Tages in umgekehrter Reihenfolge zurückzublicken, indem er von den Ereignissen des Abends ausgeht, dann zu den Vorfällen des Nachmittags, des Vormittags und des Morgens übergeht. Er ist darum bemüht, sich nocheinmal jedes Vorkommnis so wahrheitsgetreu wie möglich bildhaft vorzustellen und vor seinem geistigen Auge wiedererstehen zu lassen, was in jeder der vorgestellten Szenen stattfand, mit dem Ziel, seine Handlungsweise zu beurteilen und nachzuprüfen, ob seine Worte jenen Sinn ausdrückten, den er beabsichtigte, ob sie einen falschen Eindruck hervorriefen oder ob er Erfahrungen andere betreffend über- oder unterschätzte. Er überblickt seine moralische Haltung im Verhältnis zu jeder Szene. Aß er bei den Mahlzeiten, um zu leben, oder lebte er, um zu essen und dem Gaumen zu dienen? Nun urteile er selbst und tadle, wo Tadel nötig, und lobe, wo es verdient ist.

Man findet es zuweilen schwierig, so lange wach zu bleiben, bis die übung beendet ist. In solchen Fällen ist es zulässig, aufrecht im Bett zu sitzen, bis es möglich ist, die gewöhnliche Methode anzuwenden.

Der Wert des Rückblicks ist von ungeheurer Wirkung und übersteigt alles Vorstellbare. An erster Stelle führen wir das Werk der Wiederherstellung unserer Harmonie bewusst und in einer kürzeren Zeit durch, als es der Empfindungsleib während des Schlafes tun kann. Dadurch steht uns für andere Arbeit außerhalb unseres Körpers ein größerer Teil der Nacht zur Verfügung, als dies sonst möglich gewesen wäre. Zweitens erleben wir unser Fegefeuer und unseren ersten Himmel jede Nacht und bauen in unseren Geist die Essenz der Erfahrung des Tages als rechtes Fühlen ein. So entgehen wir dem Fegefeuer nach dem Tod und sparen die Zeit zugunsten unserem Aufenthalt im ersten Himmel. Und schließlich leben wir dann - indem wir Tag für Tag die Essenz aus den Erfahrungen, die der Seele zum Wachstum dienen, herausgezogen und dem Geist einverleibt haben - tatsächlich in einer geistigen Verfassung und entwickeln uns nach Richtlinien, die gewöhnlicherweise zukünftigen Leben vorbehalten wären. Durch die getreue Ausführung dieser Übung streichen wir Tag für Tag die nicht wünschenswerten Begebenheiten aus unserem unterbewussten Gedächtnis. Dadurch werden unsere Sünden ausgelöscht, unsere Aura beginnt in geistigem Gold, das durch den Rückblick aus den Erfahrungen jeden Tages ausgeschieden wurde, zu erstrahlen, wodurch wir die Aufmerksamkeit des Lehrers auf uns ziehen.

Christus sagte, dass der Reine Gott schauen wird. Der Lehrer wird ohne Zögern unsere Augen öffnen, sobald wir geeignet sind, in die "Halle des Lernens", in die Empfindungswelt einzutreten, um unsere ersten Erfahrungen des bewussten Lebens ohne dichten Körper zu erwerben.

Fortsetzung:

Die Morgenübung



Kosmo Konzeption


Die kosmische Konzeption - eine Philosophie über das Warum im Leben - beantwortet und vermittelt uns in klaren und einfachen Worten das Basiswissen der Weisheitslehre der Rosenkreuzer und stellt für jeden Menschen, der auf der Suche nach seiner Lebensaufgabe ist, einen Goldschatz an Informationen dar. Sie ist ein umfassendes Nachschlagewerk für alle, die sich mit den grundlegenden Fragen des menschlichen Lebens befassen - dazu zählen ganz persönliche als auch weltliche Fragen. (716 Seiten, gebunden)

Autor: Max Heindel
ISBN: 978-3-906414-00-3
Erhältlich in Ihrem regionalen Buchhandel


© RCF Rosenkreuzer Freundeskreis